Heilpraktikerin Psychotherapie
Franckestraße 1
06110 Halle (Saale)
Tel.: (0345) 1350561
 
 
 
 

Über mich

Mein Name ist Katja Michael, ich gehöre zur Generation Ü50, bin geborene Hallenserin, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn.

Es hat über 40 Lebensjahre gedauert bis ich zu meiner eigentlichen Berufung fand, obwohl ich mich aufgrund meiner eigenen Kindheitserlebnisse schon in jungen Jahren für das Thema Psyche interessiert habe. So las ich im zarten Alter von 10-12 Jahren Sigmund Freuds „Psychoanalyse“, um heraus zu finden, warum Menschen so sind, wie sie sind und warum einige Menschen glücklicher und erfolgreicher sind, als andere Menschen.

Das Buch hatte mich damals völlig überfordert, aber ich musste es lesen. Ich war immer ein braves, angepasstes Kind und so erlernte ich nach der Schule den Beruf des Schriftsetzers, weil meine Eltern mir das geraten hatten. Später studierte ich in Leipzig Polygrafie und arbeitete 26 Jahre in einem großem Unternehmen. Es war ein sehr guter Job, aber ich war nicht glücklich.

Im Jahr 2004 begann ich mich, zusätzlich zu meiner beruflichen Tätigkeit, ehrenamtlich im Hospiz zu engagieren, zuerst stationär, dann ambulant. Ambulant bedeutet, dass man in die Familien geht und nicht nur für den todkranken Menschen da ist, sondern auch für die nächsten Angehörigen. Durch diese ehrenamtliche Tätigkeit durfte ich die Erfahrung machen, was ich wirklich wollte … für Menschen da zu sein.

Im Jahr 2006 kündigte ich meinen Job, um meinen Weg zu gehen und begann ein Direktstudium an der Deutschen Heilpraktikerschule in Leipzig. Im Jahr 2009 hatte ich nicht nur das Studium beendet, sondern im Dezember 2009 auch die amtsärztliche Überprüfung erfolgreich bestanden. Und seitdem arbeite ich als Heilpraktikerin Psychotherapie.

Aus- und Weiterbildungen als Heilpraktikerin Psychotherapie:

  • Heilpraktikerin Psychotherapie, 3 Jahre Direktstudium an der Deutschen Heilpraktikerschule in Leipzig
  • Zertifizierte Therapeutin in klinischer Hypnose und Hypnotherapie
  • Zertifizerite EMDR-Traumathaerapeutin
  • Hypnose bei chronischen Schmerzen und Krebs
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie